Gemeinde
Klitten

Klitten, obersorbisch , ist ein Ortsteil der sächsischen Gemeinde Boxberg/O.L. im Landkreis Görlitz. Bekannt ist das Dorf im sorbischen Siedlungsgebiet mit etwa 500 Einwohnern für seine zwei evangelischen Kirchen.

Im Klittener Kirchspiel hat sich die Klittener Tracht herausgebildet, die eine eigenständige sorbische Tracht darstellt. Inzwischen wird sie als Truhentracht nur noch zu besonderen Anlässen getragen. Im ursprünglich rein sorbischen Dorf wurde ein obersorbischer Heidedialekt gesprochen.



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klitten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


02906 Klitten
Art:Gemeinde
Postleitzahl:02906
Name:Klitten
Geo:51.35072, 14.59914
Vorwahl:035895
Kennzeichen:GR
Einwohner: 1.491
Fläche: 54 km²
Hotels:Hotels in 02906 Klitten
Postleitzahlen in und um Klitten